ONLINE Amateurfunkkurs - Start 21. Jänner

  •   Amateurfunkkurs Amateurfunkprüfung LV1 Eisvogelgasse Alle Verbände OE1 OE3

Unser nächster Kurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz findet im Winter/Frühjahr 2022 statt. Die Dauer ist mit sechs Wochen angesetzt, jeweils Freitag-Nachmittag und Samstag-ganztägig. Die geplanten Uhrzeiten sind Freitag von 17-20 Uhr, Samstag 9-12 Uhr und Samstag 13:30 bis 16:30 Uhr. Wir können aber beim Kick-Off, das am 21.1.2022 um 19:00 Uhr stattfindet, die Zeiten noch gemeinsam festlegen.

Inhaltlich werden Technik, Betriebstechnik und Recht im Amateurfunk gelehrt. Damit kannst du die von der Behörde vorgeschriebenen Prüfungsfragen beantworten. In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen auf alle Prüfungsklassen (1,4,3) vorbereitet.. Ein grundsätzliches Wissen, zu diesen Themen, wird auch jenen vermittelt, welche sich mit Recht oder Technik noch nicht beschäftigt haben. Die anschließende Prüfung wird bei der Fernmeldebehörde in Wien im 3.Bezirk abgehalten.

ACHTUNG: Die Anmeldung zur Amateurfunk-Prüfung wird für diesen ONLINE-Kurs gemeinsam gemacht. Wird beim Kick-Off besprochen.


Die Teilnahme am Kurs ist für Mitglieder des ÖVSV Landesverbandes Wien kostenfrei. Auch Mitglieder aus anderen ÖVSV Landesverbänden sind herzlich willkommen und können als Zweitmitglied im LV1 an kostenlosen Kursen teilnehmen. Die Mitgliedschaftsvarianten und weitere Infos zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft können hier eingesehen werden: https://oe1.oevsv.at/newcomer/mitgliedschaft/

Die Skripten/Lernunterlagen zum Kurs können im WEB-Shop ONLINE bestellt werden.
https://www.oe1sss.com/webshop/index.php?cat=c5_Ausbildung-Skripten.html

Wenn du den Winter/Frühjahrskurs besuchen möchtest, bitte ich um eine Anmeldung per E-Mail direkt an mich als Kursleiter: oe1kbc@oevsv.at. Bitte mit beigelegtem Antrag zur Mitgliedschaft im Landesverband Wien.

https://oe1.oevsv.at/export/sites/oe1/newcomer/mitgliedschaft/Beitrittserklaerung_LV1_2020.pdf

Mit der Mitgliedschaft sind alle Dienstleistungen des Landesverbandes Wien und alle ÖVSV-Services inkludiert. Ein reges Klubleben (derzeit zusätzlich virtuelle Klubabendende) und zahlreiche Bastelprojekte auch zu CORONA-Zeiten mit ONLINE-Hilfestellung wird von uns angeboten. Mit der Klubzeitschrift (11xpro Jahr) werden die Serviceleistungen abgerundet.

Ich hoffe ich konnte die ersten Fragen beantworten und stehe jederzeit via Email für weitere Fragen zur Verfügung bzw. bei Fragen zum Kurs wende dich bitte an Kurt.

Die Kontaktdaten (Kursleiter):
Ing. Kurt Baumann
OE1KBC
Email: oe1kbc@oevsv.at
Telefon: 0699/12003520

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

45. HAM Radio Friedrichshafen

24. Juni 2022, 09:00 -  26. Juni 2022, 17:00

Nach dem Ausfall 2020+2021 findet die HAM Radio wieder im Juni 2022 in Friedrichshafen statt.

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa