Digitaler ATV-Workshop

  •   Vortrag Workshop OE2 OE3 OE5 ÖVSV Dachverband

Nach längerer Pause wird wieder eine Amateurfunktagung in Geiersberg bei Ried i.I. abgehalten. Die letzte Tagung liegt immerhin 2 Jahre zurück (25.11.2017).

Sie wird vom ATV Referat des ÖVSV ausgerichtet, und wird unter dem Motto: „Digitaler ATV-Workshop“ veranstaltet.

 

Beginn des Workshops ist um 10.00 Uhr

 

Dabei soll der 1. Teil am Vormittag dem digitalen Amateurfunkfernsehen DATV im 70cm Band mit 2 MHz Bandbreite im DVB-S Modus gewidmet sein.

Die Präsentation der Programmierung eines zum Empfang verwendeten SAT-Receivers unter Verwendung eines Vorsatzkonverters (z.B. SUP 2400) wird im Vordergrund stehen. Dabei wird auch die Möglichkeit geboten, eigenes Equipment mitzunehmen und zu programmieren.

OE5SFM Franz und OE5MLL Max werden den Workshop gemeinsam moderieren.

 

Nach dem Mittagessen etwa gegen 13.30 Uhr wird dann eine mobile SAT-Anlage für den geostationären Satelliten vorgeführt, QSO`s in SSB können vor Ort abgewickelt werden.

Ob auch DATV vorgeführt wird ist noch nicht sicher, da der Aufwand hiefür doch enorm ist, und im moment mir niemand bekannt ist, der über einen der 4 DATV-Transponder des Satelliten qrv ist. (sollte jemand schon qrv sein, bitte sich bei mir zu melden !  e-mail:  oe5mll@gmx.at )

Interessant für Neueinsteiger in SSB ist sicher die eingesetzte Hardware, die Möglichkeit bei Experten sich nötige Informationen zu holen, dazu ist die Tagung gedacht.

 

Anreisende mit GPS:

 

Tagungsort:

Gasthaus Johann Mayr

Tel.: 0043(0)7732-2146

A-4922 Geiersberg 19

 

Anreisende ohne GPS:

Über Innkreisautobahn A8 (Wels-Passau) Ausfahrt Haag am Hausruck, dann auf der Bundesstraße weiter Richtung  Ried i.Innkreis, nach der Durchfahrt durch den Pramwald kommt rechts eine Tankstelle, hier rechts abbiegen Richtung Pram und gleich hinter der Tankstelle links nach Geiersberg fahren (ca. 1 km).

Für Nächtigungen stehen im Raume Ried genügend Quartiere zur Verfügung (Messestadt !)

Beim Tagungslokal besteht für Camper die Möglichkeit, gratis das Wohnmobil zu parken.   

 

Ich freue mich darauf, euch in Geiersberg begrüßen zu dürfen !

 

Ing. Max Meisriemler OE5MLL  ATV Referent im ÖVSV

 

Link zu den ATV-Repeater-Daten: https://oe5.oevsv.at/informationen/oe5-repeater

zum Veranstalter

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

World Amateur Radio Day

18. April 2020, 00:00

18. April- Welttag des Amateurfunks

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa