
Als Funkamateur der hauptsächlich unter Linux arbeitet möchte ich vorstellen welche Software es zur Antennensimulation gibt.
Viele der vorgestellten Programme sind in Python [0] geschrieben und laufen daher auch auf anderen Betriebssystemen.
Das klassische "Numerical Electromagnetics Code" (NEC) [1], ursprünglich in Fortran am Lawrence Livermore National Laboratory entwickelt ist es zu einer Zeit entstanden als staatlich finanzierte Software in den USA noch public domain war. Später wurde das Programm von Neoklis Kyriazis nach C übersetzt und ist auch heute noch im Standard-Umfang von Debian. Selbst habe ich eine Re-Implementierung von Mininec in Python
geschrieben [2], Mininec ist nicht verwandt mit NEC und verwendet einen anderen Algorithmus für die Simulation. Es kann einige Dinge besser als NEC [3].
Für die graphische Ausgabe gibt in Debian xnecview [4] mit dem die Ausgabe von nec2c geplottet werden kann. Das Programm xnec2c vereint die Funktion von nec2c mit einer graphischen Ausgabe (vom selben Autor wie nec2c).
Selbst habe ich Plot-Antenna geschrieben [5] das die Ausgabe von NEC, MININEC, ASAP [6] und einigen Verwandten plotten kann. Darunter ist auch ein Frontend zum Plotten der Ausgaben der Windows-Software EZNEC [7]. Es gibt Backends für Matplotlib und Plotly, mit Letzterem kann man auch interaktive Web-Grafiken erzeugen. Beispiele finden sich in meinem Blog [8].
Ralf OE3RSU
[0] https://python.org
[1] Wikipedia Numerical Electromagnetics Code
https://en.wikipedia.org/wiki/Numerical_Electromagnetics_Code
[2] Pymininec auf pypi und github
https://pypi.org/project/pymininec/
https://github.com/schlatterbeck/pymininec
[3] L.B. Cebik, "When MININEC is Superior to NEC"
https://www.antenna2.net/cebik/content/amod/amod56.html
[4] Homepage xnecview https://www.pa3fwm.nl/software/xnecview/
[5] Plot-Antenna auf pypi und github
https://pypi.org/project/plot-antenna/
https://github.com/schlatterbeck/plot-antenna
[6] ASAP -- Antenna Analysis: Antenna Scatterers Analysis Program
https://raylcross.net/asap/index.html
[7] https://www.eznec.com/
[8] Plot-Antenna Beispiele
https://blog.runtux.com/de/posts/2024/08/31/
Eisvogelgasse 4/3
1. Stock
1060 Wien
Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!
Europas größte Amateurfunkausstellung! ÖVSV und DokuFunk werden gemeinsam eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre ÖVSV" vorbereiten!
WeiterlesenEs werden in Wagrain ca. 80 Jugendliche und Teambegleiter aus der IARU Region 1 und Gäste erwartet. ...
Weiterlesen28. August 2026, 07:00 - 30. August 2026, 15:00
Auch 2026 Jahr werden wir wieder die schöne Wiese am Areal der Schultzhütt’n zur Verfügung haben um zu funken, zu flohmarkteln, zu campen und vieles mehr.
WeiterlesenRolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa